Zunehmender Preisdruck, kürzere Produktlebenszyklen und globale Konkurrenz haben das Gewicht des Einkaufs im Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt und zu einem der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren gemacht. Durch diese strategische Positionierung nimmt der Einkauf nun nicht mehr nur Einfluss auf Materialflüsse, sondern definiert zunehmend die Finanzströme entlang der Supply Chain, da viele Festlegungen im Working Capital Management letztendlich durch den Einkauf vorgenommen werden. Deshalb ist der strategische Einkaufsprozess das ideale Mittel, Maßnahmen zur Working-Capital-Optimierung zu initiieren und strukturiert und effektiv umzusetzen. Dies gilt im Besonderen für Unternehmen in Krisensituationen, bei denen die Liquiditätssicherung oberste Priorität genießt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2015.06.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7784 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-11-03 |
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