Faktoren wie ein immer härter werdendes Wettbewerbsumfeld, das Zusammenwachsen der Märkte und der technologische Fortschritt machen es den mittelständischen Unternehmen zunehmend schwerer, sich erfolgreich im Markt zu behaupten. Jedoch können unternehmensinterne Maßnahmen ergriffen werden, um das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten „krisenfest“ aufzustellen. Zum einen sollte der Mittelstand verstärkt geeignete Maßnahmen und Strategien mit dem Ziel der Vermeidung von Krisen entwerfen. Ansatzpunkte sind beispielsweise effiziente Organisationsstrukturen, ausreichende Finanzierungsmöglichkeiten sowie eine weitsichtige und ausgereifte Unternehmensplanung. Zum anderen sollten mittelständische Unternehmen verschiedenste Verfahren und Instrumente anwenden, um negative Entwicklungen und somit ggf. entstehende Krisen frühzeitig aufzudecken. Im Ergebnis führt das (pro-)aktive Krisenmanagement im Mittelstand dazu, dass die Unternehmensleitung konsequent Maßnahmen ergreift, um das Unternehmen für mögliche Krisen zu wappnen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2012.05.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7784 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-09-06 |
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