Die Analyse der Unternehmenslage zeigt Sachverhalte auf, die sich aus den offensichtlichen Informationsquellen nicht unmittelbar ergeben, und umfasst neben der gegenwärtigen Situation die Beurteilung eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells. Wenn der operative Geschäftsalltag in KMU die Entscheidungen zur strategischen Ausrichtung bestimmt und die Bereitstellung von marktfähigen Produkt- und Dienstleistungen (zukünftig) durch eine funktionierende Organisation nicht mehr gegeben ist, so kann dies der erste Indikator einer (Strategie-)Krise sein. Um dieser Situation vorzubeugen, aber auch zur Anwendung in einem späteren Krisenstadium bilden die nachfolgend beschriebenen Instrumente eine Leitlinie dafür, dass der Soll-/Ist- Stand hinterfragt und nach Bedarf nachjustiert werden kann. Zu den verschiedenen Analysemethoden werden ausgewählte Praxisbeispiele aus Sicht eines (Digital-)Dienstleisters für die Gastronomie vereinzelt aufgeführt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2022.01.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7784 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-01-04 |
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