Neue Technologien werden die Effizienz, Effektivität und Produktivität in der Leistungserbringung auch in Zukunft weiterhin deutlich steigern können. Aber um dies zu ermöglichen, ist eine kontinuierliche Neuausrichtung des Unternehmens an den jeweils aktuellen Rahmenbedingungen der Wirtschaft, dem sich fortentwickelnden Technologiestand und den Märkten, in denen ein Unternehmen agiert, unabdingbar. In einem mehrteiligen Beitrag wird analysiert, wie das gelingen kann. Zunächst folgen hier einige mehr grundsätzliche Betrachtungen zu den Entwicklungsstufen der digitalen Transformation eines Unternehmens. Teil B wird die Umsetzung anhand von vier Kernbereichen eines Unternehmens veranschaulichen und Teil C wird aufzeigen, wie nicht nur die Unternehmensspitze, sondern gerade das mittlere Management für die Realisierung von Veränderungsprozessen verantwortlich ist.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2019.01.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2944-7143 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-01-07 |
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