Strategische Krisen können den Anfang vom Ende eines Unternehmens bedeuten. Sie frühzeitig zu erkennen, ist außerordentlich schwierig, denn die in der Literatur genannten schwachen Signale sind in der Tat „schwach“, zumindest aber nicht so eindeutig, wie das manche Pressenotiz einzuschätzen scheint. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Aufbau geeigneter Frühwarnsysteme zu beschäftigen.
Die Herausforderung derartiger Frühwarnsysteme liegt weniger in den technischen Details derartiger Systeme als vielmehr in der Rekrutierung geeigneter Fachkräfte zur Analyse des Geschäftsmodells und vor allem in der Ableitung adäquater Konsequenzen derartiger Analysen. Hier liegt die eigentliche Herausforderung für Vorstand, Aufsichtsrat und Wirtschaftsprüfer. Die Balance von Chance und Risiko zu halten in der Einschätzung und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, ist – so würde Josef Schumpeter es ausdrücken – die eigentliche Kunst des Entrepreneurs. In diesem Sinne lässt sich von Schumpeter auch beim Erkennen der strategischen Krise lernen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2013.06.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7784 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-11-04 |
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