• Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Dokumentenservice
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2015"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (55)
  • Titel (4)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

55 Treffer, Seite 1 von 6, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 4/2015

    Besondere Herausforderungen des Personalmanagements in der Insolvenz

    Teil I: Kündigung in der Insolvenz
    Dr. Christoph Ruiner, Marco Rupprecht
    …KSI 4/15 160 Personalmanagement in der Insolvenz Besondere Herausforderungen des Personalmanagements in der Insolvenz Teil I: Kündigung in der… …Insolvenz Dr. Christoph Ruiner / Marco Rupprecht* Unternehmensinsolvenzen sind regelmäßig mit dem Abbau von Arbeitsplätzen verbunden. Zwar werden die im KSchG… …den Folgen der Insolvenz ihres Arbeitgebers. Der vorliegende Aufsatz beleuchtet die Auswirkungen einer Insolvenz auf ausgewählte Aspekte des… …die insolvenzrechtliche Behandlung ausgewählter Ansprüche von Arbeitnehmern (Teil II). 2. Kündigung in der Insolvenz 2.1 Besonderheiten bei der… …Kündigungsschutzgesetz im Rahmen einer Insolvenz grundsätzlich weiterhin vollumfänglich in Kraft 5 . So bleibt beispielsweise für Personen mit besonderem Kündigungsschutz… …, Kündigungsschutz, 1. Aufl. 2011, S. 55 Rn. 147. oder Schwerbehinderte gem. §§ 85 ff. SGB IX – auch im Falle einer Insolvenz der gesetzlich kodifizierte Schutz weiter… …Stilllegung eines Unternehmens 7 . Personalmanagement in der Insolvenz 2.4 Personengruppen, die dem besonderen Kündigungsschutz unterliegen 2.4.1 Mutter- und… …. Beendigungskündigung), darf er als Kündigungsgrund nicht die Insolvenz des Unternehmens anführen. Das bedeutet, dass er – wie jeder andere Unternehmer auch – eine… …betriebsbedingten Grund haben 9 . 6 Vgl. Schulze-Pfefferkorn, Das Arbeitsverhältnis in der Insolvenz, 1. Aufl. 2007, S. 62; Sowka/Schiefer/Heise… …Personalmanagement in der Insolvenz Auch im Insolvenzfall kann eine betriebsbedingte Kündigung trotz dringender betrieblicher Erfordernisse sozial ungerechtfertigt…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 3/2015

    Realisationszeitpunkt des Auflösungsverlusts im Falle der Insolvenz

    Verspätete Geltendmachung kann zu erheblichen Steuernachteilen führen
    Prof. Dr. Sylvia Bös, Dr. Andreas Schwarz
    …Auflösungsverlust im Insolvenzfall KSI 3/15 115 Headline Realisationszeitpunkt des Auflösungsverlusts Headline im Falle der Insolvenz Subhead Subhead… …, den der Gesellschafter durch Insolvenz einer Kapitalgesellschaft erleidet, kann einkommensteuerlich als negative Einkünfte aus Gewerbebetrieb gem. § 17… …beteiligten Gesellschafter laufen lediglich Gefahr, ihre geleistete Einlage zu verlieren. Geschieht dies im Falle der Insolvenz der Gesellschaft, so entsteht… …Finanzgerichtsverfahren machten die Kläger geltend, dass Verluste aus der Auflösung von Kapitalgesellschaften durch Insolvenz erst nach Abschluss des Insolvenzverfahrens…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 1/2015

    Insolvenz- und Rettungsverfahren in Frankreich

    Eine weitere Nachbesserung der Reform des Kollektivverfahrens
    Volkhard Hente, Nicolas Blanc
    …KSI 1/15 23 Insolvenzverfahren in Frankreich Insolvenz- und Rettungsverfahren in Frankreich Eine weitere Nachbesserung der Reform des… …ausdrücklich aus, wenn die letzte Insolvenz des Schuldners weniger als 5 Jahre zurückliegt 42 , aber auch bei Einzelunternehmern mit beschränkter Haftung 43… …Landgerichten46 weitgehend identische Verfahrensbestimmungen bei Insolvenz gelten47 . In Zukunft ist auch ausdrücklich bestimmt, dass noch nicht eingezahltes…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 5/2015

    Besondere Herausforderungen des Personalmanagements in der Insolvenz – Teil II

    Behandlung ausgewählter Ansprüche von Arbeitnehmern
    Dr. Christoph Ruiner, Marco Rupprecht
    …KSI 5/15 214 Personalmanagement in der Insolvenz Besondere Herausforderungen des Personalmanagements in der Insolvenz Teil II: Behandlung… …Insolvenzverfahrens bestehen 2 . Kann der dem Arbeitnehmer zustehende, noch nicht genommene Urlaub aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung in der Insolvenz ganz oder… …zahlt im Insolvenzgeldzeitraum das Urlaubsentgelt an den Arbeitnehmer aus 6 . Wurde der Urlaub nach Eröffnung der Insolvenz gewährt, so handelt es sich um… …der Insolvenz KSI 5/15 215 Sonderzahlungen können bei der Insolvenzgeldberechnung berücksichtigt werden. „Jahressonderzahlung“ in einigen… …Dienste geleistet wurden 8 . Wird dem Arbeitnehmer im Falle einer Insolvenz eine Sonderzahlung verweigert, so ist gem. der BAG-Rechtsprechung für deren… …: Urlaubsanspruch in der Insolvenz Problematisch ist die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens im Rahmen des Block-modells zudem immer dann, wenn es nicht zur… …Auszahlung der Arbeitsentgeltansprüche kommt. KSI 5/15 216 Personalmanagement in der Insolvenz Arbeitsphase voll, erhält aber nur mindestens 70 % des Entgelts… …, auch Wertguthaben genannt, muss somit gegen die Insolvenz des Arbeitgebers abgesichert werden 13 . § 8a Abs. 1 Satz 1 AltTZG schreibt dem Arbeitgeber… …Abs. 4 AltTZG, 233, 234 BGB. 15 Vgl. Peters-Lange, Sozialrecht in der Insolvenz, 1. Aufl. 2005, S. 140 Rn. 305. 16 Vgl. Hanau/Veit, Das neue Recht der… …Vgl. BSG v. 25. 6. 2002 – B 11 AL 80/01R, DZWir 2002 S. 460. Personalmanagement in der Insolvenz KSI 5/15 217 Auch Direktversicherungen können…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 2/2015

    Neues aus Gesetzgebung und Verwaltung

    …jetzigen Rechtslage besserstellt. Es muss unbedingt vermieden werden, dass diese Gläubiger ihr Verhalten im Vorfeld einer Insolvenz umstellen, weil sie die…
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 4/2015

    Aktuelle Rechtsprechung zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzpraxis

    Zusammengestellt und kommentiert von, RA Dr. Oliver Jenal, Stephan Jörg
    …. Gesellschaftsvertragliche Ausgleichspflicht in der Insolvenz Gesellschaftsvertragliche Regelungen, die eine Verlustausgleichsverpflichtung aller oder einzelner Gesellschafter… …gewährleisten. Damit sei anhand des Einzelfalls und im Rahmen der ergänzenden Vertragsauslegung zu ermitteln, wie die Vertragsparteien den Fall der Insolvenz… …Insolvenzverfahren gerät. 2. Mitwirkungspflicht nachrangig gesicherter Gläubiger Die Verwertung von Grundstücken in der Insolvenz stößt regelmäßig auf Schwierigkeiten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 5/2015

    Aktuelle Insolvenzrechts- und Bewertungsfragen

    Bericht zum 11. Mannheimer Insolvenzrechtstag vom 19.6.2015
    Dr. Hans-Jürgen Hillmer
    …19. 6. 2015 aktuelle Problemstellungen aus dem Bereich des Insolvenz- und Sanierungsrechts. Ein Themenschwerpunkt war in diesem Jahr die Bewertung von… …Bericht zum 11. Mannheimer Insolvenzrechtstag vom 19. 6. 2015 Dr. Hans-Jürgen Hillmer* Gesellschafterfinanzierung in der Insolvenz (Vors. RiBGH Prof. Dr… …Betriebsfortführung: Alter Wein in neuen Schläuchen? (Prof. Dr. Ulrich Falk 5 ), Lösungsklauseln in der Insolvenz, insbesondere § 8 Abs. 2 VOB/B (RA Dr. Claus Schmitz 6… …beschneiden. Spätestens seitdem sei die sog. „strategische Insolvenz“ in aller Munde. Zwar bestehe Grund zur Besorgnis, aber er wandte sich auch dagegen, nun… …drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag zu stellen (§ 18 InsO), kritisch beobachtet werden, um ein „Sich-Hin­einschleichen in die Insolvenz zum… …, schnell und still.“ 2. Gesellschafterfinanzierung in der Insolvenz Aktuelle Rechtsprechung zum Themenbereich der nachrangigen Forderungen und zur… …dazu weiter unten). Ausführlich beschäftigte er sich mit dem BGH-Urteil vom 29. 1. 2015 10 , das zu einem Fall der Betriebsaufspaltung in der Insolvenz… …Insolvenz der Gesellschaft keine Auswirkungen auf die Eigentümerstellung des Gesellschafters hat. Bezüglich des § 135 Abs. 1, 2 InsO verwies er auf den… …, dass das Aufrechnungsrecht wie ein Pfandrecht an der Hauptforderung wirkt. In der Konsequenz für die Insolvenz heiße das, dass das Aufrechnungsrecht wie… …Folgerungen 14 . 5. Lösungsklauseln in der Insolvenz Vortragsgegenstand war insbesondere das BGH-Urteil vom 15. 11. 2012 15 , nach dem Lösungsklauseln in…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 6/2015

    ESUG-Erfahrungen: Nachsorge ist entscheidend

    hww ESUG-Radar liefert Zwischenbilanz
    Dr. Jochen Brinkmann
    …Jahres feierte das ESUG sein dreijähriges Bestehen. Drei Jahre konnte die Insolvenz- und Sanierungsszene Erfahrung mit dem Gesetz sammeln – Grund genug… …, sind an sich nichts Neues. Doch wie sehen die Unternehmen die Phase der Insolvenz in einem ESUG-Verfahren? Hierzu wurden zusammen mit dem Institut für… …gestellt. Leistungswirtschaftliche Fortschritte werden erst nach der Insolvenz erzielt. KSI 6/15 250 ESUG-Erfahrungen Q1 2012: nur Monat März 270b 270a 19 7… …worden (Abb. 2). Auch in der Phase nach der Insolvenz nutzen die Unternehmen externe Expertise: Externe Berater, aber auch der ehemalige Sachwalter oder… …Eigenverwalter werden zur Maßnahmenentwicklung herangezogen. Fast 40 % der Unternehmen entwickelten ihre Maßnahmen nach der Insolvenz mit Hilfe von externen… …Sanierungs- und Restrukturierungsberatern. 3. Nachsorge mit hohem Stellenwert Besonders deutlich wurde in der Umfrage, dass innerhalb der Insolvenz vor allem… …. „durchsaniert“ aus der Insolvenz „entlassen“. Konsequenterweise gaben neun von zehn Unternehmen an, dass sie nach der Insolvenzphase Restrukturierungsmaßnahmen… …10 % der Unternehmen geben an, dass sie keinerlei Maßnahmen ergriffen haben. Die Befragten bewerteten die Insolvenz als Grundstein der Sanierung der… …verschiedenen Unternehmensbereiche. Leistungswirtschaftliche Fortschritte werden erst nach der Insolvenz erzielt. Die getroffenen Restrukturierungsmaßnahmen… …. Hier besteht großer Handlungsbedarf – auch nach der Insolvenz. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Verfahrens nehmen die Unternehmen, wenn auch etwas spät…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 6/2015

    Von der KSI-Redaktion für Sie nachgefragt: Welche Einflussfaktoren bestimmen den Erfolg von Distressed M&A-Transaktionen?

    Prof. Dr. Markus W. Exler
    …Insolvenz zu beobachten. Die Ermittlung und Steuerung der relevanten Einflussfaktoren einer Distressed M&A-Trans­aktion rücken damit in den Mittelpunkt der… …, die Liquiditätskrise und die Insolvenz. Denn aufgrund volatiler Marktbedingungen und global vernetzter Wertschöpfungsketten werden durch externe Schocks…
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 2/2015

    Eigenverwaltung in der Restrukturierungspraxis unterschiedlicher Kulturkreise

    Was können wir aus eigenen ESUG-Erfahrungen lernen und was sollten wir aus dem US-Chapter-11-Verfahren übernehmen?
    Christopher Seagon
    …dem verwalterlosen Verfahren „debtor in possession“, welches Unternehmen in die Lage versetzt, die Restrukturierung in der Insolvenz eigenständig…
zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Zeitschrift Interne Revision        ZEITSCHRIFT FÜR RISIKOMANAGEMENT        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück