• Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Dokumentenservice
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2015"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Titel (34)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

78 Treffer, Seite 1 von 8, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 4/2015

    Besondere Herausforderungen des Personalmanagements in der Insolvenz

    Teil I: Kündigung in der Insolvenz
    Dr. Christoph Ruiner, Marco Rupprecht
    …KSI 4/15 160 Personalmanagement in der Insolvenz Besondere Herausforderungen des Personalmanagements in der Insolvenz Teil I: Kündigung in der… …festgelegten Kündigungsfristen im Insolvenzfall teilweise verkürzt – zu beachten ist aber, dass der besondere Kündigungsschutz für bestimmte Personengruppen (u… …. a. Schwangere, Schwerbehinderte oder Betriebsratsmitglieder) auch im Insolvenzfall grundsätzlich fortbesteht. Es zeigt sich zudem im Rahmen der… …zu tun“ schnell mit der neuen Situation arrangiert und folgen nun den Lockrufen der Konkurrenz; die ehemaligen Mitarbeiter kämpfen jedoch bis heute mit… …den Folgen der Insolvenz ihres Arbeitgebers. Der vorliegende Aufsatz beleuchtet die Auswirkungen einer Insolvenz auf ausgewählte Aspekte des… …Personalmanagements. Namentlich sind dies die Untersuchung, ob der allgemeine und der besondere Kündigungsschutz im Insolvenzfall weiterhin Bestand haben (Teil I) sowie… …die insolvenzrechtliche Behandlung ausgewählter Ansprüche von Arbeitnehmern (Teil II). 2. Kündigung in der Insolvenz 2.1 Besonderheiten bei der… …. Arbeitsverhältnisse bestehen weiterhin fort. Lediglich die Kündigungsfristen ändern sich im Falle der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Die Kündigungsfrist beträgt… …gem. § 113 InsO drei Monate zum Monatsende, wenn nicht eine kürzere Frist maßgeblich ist. Die regelmäßige Verkürzung der Kündigungsfrist gilt nicht nur… …tarifvertraglicher Regelung nur gegen Zahlung einer Abfindung 3 , beseitigt. Im Interesse der Sicherung der Insolvenzmasse soll eine allzu lange Bindung an nicht mehr…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 3/2015

    Gerichtsseitige Übertragung der Kassenführungsbefugnis auf den vorläufigen Sachwalter

    Anwendung der „Doppelberichtigungs- Rechtsprechung” des BFH im Verfahren der vorläufigen Eigenverwaltung?
    Uwe Knittel
    …KSI 3/15 120 Kassenführung durch Sachwalter Gerichtsseitige Übertragung der Kassenführungsbefugnis auf den vorläufigen Sachwalter Anwendung der… …„Doppelberichtigungs- Rechtsprechung” des BFH im Verfahren der vorläufigen Eigenverwaltung? Uwe Knittel* Kürzlich wurde seitens des BFH entschieden… …, Masseverbindlichkeiten werden nach § 55 Abs. 4 InsO nur im Rahmen der für den vorläufigen Verwalter bestehenden rechtlichen Befugnisse begründet. Was allerdings überrascht… …und eine Änderung der bisherigen Rechtsprechung bedeutet, ist Satz 2 des Leitsatzes, wonach es für die Begründung umsatzsteuerlicher Verbindlichkeiten… …Sachverhalt im Rahmen der vorläufigen Regelinsolvenz ergangen, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass der BFH seine Grundsätze zur Begründung von… …dies für Fälle, in denen dem vorläufigen Sachwalter durch gerichtsseitige Übertragung der tatsächlichen, vollständigen und weisungsfreien… …Kassenführungsbefugnis die faktische Kontrolle über alle Zahlungsflüsse des Schuldners verschafft wird – Fälle also, in denen der Schuldner nicht mehr in der Lage ist, das… …Entgelt im umsatzsteuerlichen Sinne zu vereinnahmen. 1. Problemstellung In der Praxis tritt im Stadium der vorläufigen Eigenverwaltung häufig das Dilemma… …der Geschäftsleitung auf, im Hinblick auf deren strafbewehrte Zahlungspflichten aus öffentlich-rechtlichen Forderungen versus deren insolvenzrechtlicher… …„Massesicherungspflicht“ handeln zu müssen. Derzeit wird in der insolvenzrechtlichen Literatur diskutiert, inwieweit dieses Dilemma dadurch gelöst werden kann, eine…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 4/2015

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …KSI 4/15 148 Service K K K ESVnews Aktuelle Themen in ESV-Zeitschriften 1. Unternehmensführung im Wandel: Von der Funktions- zur Prozessorientierung… …Bestehende Organisationsmodelle, die ihren Ursprung in der funktionalen Aufbauorientierung und tayloristischen Arbeitsteilung haben, sind den heutigen… …ihrem Beitrag in der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG 03/2015 S. 101–106), was es mit einem solchen organisationalen Musterwechsel auf sich hat… …und diskutieren ein ganzheitliches Theoriemodell zur Implementierung einer Prozessorganisation. Weitere Themen in der ZCG 03/15 sind: Zur Bedeutung der… …. Dr. Stefan Hunziker und Prof. Dr. Michael Blankenagel, S. 130–135); Erwartungen der Stakeholder an die Aufsichtsratstätigkeit (Prof. Dr. Carl-Christian… …eine deutliche Ausweitung der Haftungs- und Strafbarkeitsgefahren. Insbesondere in Krisenzeiten sind die Pflichten sehr auf finanzwirtschaftliche… …Auswertungen gerichtet und im Zweifel hat der GmbH-Geschäftsführer zu beweisen, dass er sämtliche Pflichten erfüllt hat. Dies stellt besondere Anforderungen an… …die Dokumentation. Im Beitrag von Dr. Bernhard Becker und Ronja Bauer in der Zeitschrift für Berichterstattung und Dokumentation (Business Reporting… …können und wie entsprechende Handlungen möglichst im Zuge eines zweckentsprechend zu gestaltenden Reporting zu dokumentieren sind. Weitere Themen in der… …Business Reporting 05/15 sind: Controlling 4.0 als Antwort auf Industrie 4.0 (Dr. Hans-Jürgen Hillmer, S. 137–139); Neuausrichtung der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 1/2015

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …KSI 1/15 4 Service ESVnews Aktuelle Themen in ESV-Zeitschriften 1. Der 2014er ACFE-Fraud-Report aus Revisionssicht Die Association of Certified… …Fraud Examiners (ACFE) hat kürzlich ihren aktuellen, zweijährlich erscheinenden Fraud-Report vorgelegt, der die Befragungsergebnisse von 1.483… …in seinem Beitrag in der Zeitschrift Interne Revision (ZIR 06/14 S. 266–271) mit besonderem Fokus auf die Interne Revision die wesentlichen Ergebnisse… …des aktuellen Fraud- Reports im Vergleich zu den Reports von 2010 bzw. 2012 dar und hinterfragt dabei insbesondere die Anti-Fraud-Wirksamkeit der… …Internen Revision. Das Dokument zum Report 2014 ist im Archiv des ACFE-Webportals kostenfrei abrufbar. Weitere Themen in der ZIR 05/14 sind: Der IDW PS 980… …zur Prüfung von Compliance-Management-Systemen: Anwendbarkeit in der öffentlichen Verwaltung (Prof. Dr. Niels Olaf Angermüller, Ingo Sorgatz, S… …, Best Practice, Arbeitshilfen – der Umgang mit Finanzderivaten im Unternehmensalltag aus Revisionssicht (Dr. Peter Schneider, S. 272–277); Generelle… …transparent, gleichzeitig aber auch effizient aufgebaut werden kann. Der hier vorgestellte Ansatz für ein „Mittelstands-CMS“ in dem Beitrag von Stephan… …Grüninger, Sabrina Quintus, Lisa Schöttl und Jörg Viebranz in der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG 06/2014 S. 278–285) stellt sich dieser Aufgabe und… …umfasst dabei vier Kernelemente: Bei Compliance geht es immer um den Umgang mit Risiken und die Einhaltung darauf bezogener Regeln, die der Ausgangspunkt…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 6/2015

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …Vor dem Hintergrund der mit dem Schlagwort Industrie 4.0 verbundenen Herausforderungen muss es zentrales Ziel in den Unternehmen sein, die verfügbaren… …bei der Business Area Components Technology von ThyssenKrupp werden in dem Beitrag von Dr. Sebastian Klemm und Michal Bruns in Heft 9 (S. 264–268) der… …einbetten (Dr. Hans- Jürgen Hillmer, S. 250–253); Die Aussagekraft der GuV – auch eine Frage der Gliederung (Konrad Martin und Markus Pape, S. 254–258)… …; Chancen für Erleichterungen bei der externen Berichterstattung aufgrund neuer Schwellenwerte (Prof. Dr. Stefan Müller und Dr. Jens Reinke, S. 259–263). 2… …. Nachweis einer „angemessenen Information“ im Sinne der Business Judgement Rule Geschäftsleiter müssen sicher stellen, dass sie bei unternehmerischen… …betriebswirtschaftlicher Verhaltensmaßstäbe treffen sollen. Der Beitrag von Prof. Dr. Matthias Graumann und Prof. Dr. Jens Grundei in der Zeitschrift für Corporate… …Governance (ZCG 05/2015 S. 197– 204) zeigt, wie sich diese Vorgabe praktisch anwenden lässt und wählt hierfür mit der kürzlich vom Siemens-Vorstand getroffenen… …Entscheidung zur Eliminierung einer ganzen Konzernleitungsebene ein besonders aktuelles Beispiel. Weitere Themen in der ZCG 05/15 sind: Die Berücksichtigung von… …Stakeholder- Belangen im Rahmen der variablen Vorstandsvergütung (Philipp Evers und Prof. Dr. Matthias Sure, S. 205–213); Praxisleitfaden zur Frauenquote in… …Aufsichtsräten (S. 218–221); Risikoberichterstattung mittelständischer Unternehmen (Pia Montag, S. 223–228). 3. Der Einsatz von Data Analytics in der Internen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 2/2015

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …Chains, in denen diese Unternehmen eingebunden sind. Der Beitrag von Dr. Andreas Wieland und Dr. Philipp Schinz in der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance… …(ZRFC 01/15 S. 6–8) zeigt die Ursachen hierfür auf, so beispielsweise die Auslagerung von Nicht-Kernprozessen auf vorgelagerte Stufen der Supply Chain… …nachgelagerte Stufen des Systems „End-to-End-Supply-Chain“ einbezieht, etwa auch die Lieferanten von Lieferanten. Weitere Themen in der ZRFC 01/15 sind… …ignoriert werden (Prof. Dr. Ruth Linssen, Prof. Dr. Sven Litzcke und Felix Schön, S. 24–32). 2. Prozessorientierte Softwareprüfung – Neue Wege bei der… …überblicken. Einen dementsprechenden Ansatz stellen die Autoren Bernd Trostel u. a. in ihrem Beitrag in der Zeitschrift Interne Revision (ZIR 01/15 S. 16–26)… …vor, in dem die prozessuale Sichtweise der Kunden eingenommen wird und alle prüfungsrelevanten Funktionen der zu einem Prozess gehörenden… …Softwareprodukte im Rahmen einer Prüfung berücksichtigt werden. Weitere Themen in der ZIR 01/15 sind: Standards für die IT-Revision (Peter Duscha, S. 3–5)… …Kalinichenko und Prof. Dr. Marc Eulerich). 3. Familienunternehmen 2030: Wohin führen gesellschaftliche Veränderungsprozesse? Im Vergleich der Wertvorstellungen… …Veränderung der Wertestruktur wird voraussichtlich einen relevanten Einfluss auf die Form und Dauer von Unternehmertum haben, so die Einschätzung von Prof. Dr… …. Birgit Felden in einem aktuellen Beitrag der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG 01/2015 S. 5–11). Weitere Themen in der ZCG 01/15 sind…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 3/2015

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …KSI 3/15 100 Service K K K ESVnews Aktuelle Themen in ESV-Zeitschriften 1. Der Dreiklang aus Governance, Risk und Compliance Der Dreiklang Governance… …, Risk und Compliance ist in aller Munde, wenn es um eine effektive Unternehmenssteuerung geht. Im Beitrag werden aus der Sicht einer Leasinggesellschaft… …insbesondere der Bereich Compliance und das Themengebiet des Anti-Fraud-Managements näher dargestellt. Weitere zentrale Handlungsebenen im Beitrag von Christian… …Glaser in der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC 02/15 S. 56–61) sind die interne Revision, das Risikocontrolling sowie ein funktionierendes… …Whistleblowing- und Reputationsrisikomanagement. Weitere Themen in der ZRFC 02/15 sind: Korruption in der Geschichte (Prof. Dr. Jens Ivo Engels, S. 62–66)… …Organisationen sollte idealerweise geplant erfolgen. Abhängig von den Interessenslagen der Anteilseigner und sonstiger Anspruchsgruppen repräsentiert die… …Unternehmensstrategie die zukünftige Ausrichtung der Organisation unter Berücksichtigung der Umweltgegebenheiten und der eigenen Ausstattung an Ressourcen und Kompetenzen… …. Vor diesem Hintergrund versucht der Beitrag von Prof. Dr. Marc Eulerich in der Zeitschrift Interne Revision (ZIR 02/15 S. 58–66), die Interne Revision… …aufgebaute Vertrauen von Vorständen und Aufsichtsräten in die Ergebnisse der Revision hilft dabei, diese Unterstützung an einer der zentralsten Stellen der… …Unternehmensentwicklung zu rechtfertigen. Weitere Themen in der ZIR 02/15 sind: Prüfungsplanung in Immobilienunternehmen (Heike Kieser, Susanne Nielinger und Olaf Rümcker…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 5/2015

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …Risikomanagement-Lösung, die eine Vielzahl von Informationsquellen in einem übersichtlichen Cockpit vereint. Holger Behrens veranschaulicht in Heft 7–8 (S. 198–201) der… …: Business-orientiertes Reporting in einem dynamischen Marktumfeld – Wie der Umbau von klassischen zu integrierten Finanzorganisationen gelingen kann (Michael Schernthaner… …: Von der Funktions- zur Prozessorientierung Familienunternehmen als Antriebskraft der deutschen Wirtschaft sind den heutigen Anforderungen des globalen… …ausgerichtet werden. Die Autoren Prof. Dr. Markus H. Dahm, Aaron D. Brückner und Jörn B. Heyenrath erläutern in ihrem Beitrag in der Zeitschrift für Corporate… …Themen in der ZCG 04/15 sind: Global Business Services (Mario Schmitz und Bianca Drerup, S. 154–161); DCGK: Zwischen Befolgungszwang und Abweichungskultur… …. Harald Ehlers, S. 166– 172). 3. Prüfung der Organisations-/Unternehmenskultur Die Entwicklung der Regulierungsmaßnahmen zur Corporate Governance in den… …seit geraumer Zeit – ausgehend von Bemühungen der Finanzindustrie – prinzipienorientierte Steuerungsmechanismen implementiert. Wie im Beitrag von WP/StB… …Hubertus Eichler in der Zeitschrift Interne Revision (ZIR 04/15 S. 152- 160) gezeigt wird, sollen diese dazu beitragen, eine Organisationskultur zu… …verhindert werden. Weitere Themen in der ZIR 04/15 sind: Prüfung des Internen Kontrollsystems in Öffentlichen Institutionen (Uwe Bartels u. a., S. 162–175)… …; IT-basiertes Kennzahlensystem als unterstützendes Werkzeug der Filialrevision (Dipl.-Kfm. Thorsten Kuznik und Malte Küppers, S. 176–181). 4. Compliance-Schulung…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 6/2015

    Vorsicht bei Vereinbarung von Ratenzahlungen mit Kunden in der Krise

    Die Anfechtbarkeit von Forderungen im Rahmen der InsO
    Dr. Bernhard Becker, Dr. Christoph Bode, Peter Böttger
    …Vorsicht bei Ratenzahlungen KSI 6/15 259 Die Vereinbarung von Ratenzahlungen galt in der Vergangenheit stets als probates Mittel, um im… …Geschäftsverkehr Regelungen bzw. Zahlungsvereinbarungen zu treffen, die den Schuldner der Zahlung – gleich aus welchem Grund – in die Lage ver­setzten, seiner… …Natur sein: von massiver Expansion des Geschäfts bis hin zum Ausfall eines Kunden des Schuldners; von aktuell anstehenden Linienverhandlungen bei der Bank… …angebracht. 1. Einleitung Vorsicht bei Vereinbarung von Ratenzahlungen mit Kunden in der Krise Die Anfechtbarkeit von Forderungen im Rahmen der InsO Dr… …gefährlicher. Hintergrund ist der § 133 InsO, welcher ursprünglich – nach dem Wortlaut und der Intention des Gesetzgebers – die Ausnahmesituation einer… …zurückliegenden Sachverhalten zu mehren. Das besondere Interesse der Insolvenzverwalter, die ihnen von der Rechtsprechung gegebenen Anfechtungsmöglichkeiten zu… …nutzen, erklärt sich auch daraus, dass jede Mehrung der Insolvenzmasse zu einer Erhöhung ihrer persönlichen Vergütung führt. Dass diese Anfechtungspraxis… …zu nicht mehr nachvollziehbaren Urteilen gegen viele gutgläubige Gläubiger führt, bleibt dann oft unberücksichtigt. 2. BGH-Rechtsprechung 2.1 Der… …entschiedene Sachverhalt Hierzu zunächst der Grundsachverhalt des angesprochenen Urteils vom 6. 12. 2012: Die Schuldnerin stand mit der Beklagten in laufender… …. Ihr Zahlungsrückstand belief sich zum 31. 12. 2003 auf 271.337,56 €, der bis zum 29. 2. 2004 auf 376.481,37 € anwuchs. Aufgrund einer zwischen der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 4/2015

    Endgültige Verabschiedung des IDW S 11 zur Beurteilung der Insolvenzreife

    Eine Übersicht der wesentlichen Änderungen gegenüber dem Entwurfsstand (KSI 2014 S. 197 ff.)
    Dr. Bernhard Becker, Bernhard Bieckmann, Konrad Martin, Prof. Dr. Stefan Müller
    …KSI 4/15 164 Beurteilung der Insolvenzreife Endgültige Verabschiedung des IDW S 11 zur Beurteilung der Insolvenzreife Eine Übersicht der wesentlichen… …, die aus Sicht der Praxis zu begrüßen sind 2 . 1. Einführung Im IDW S 11 hat das IDW unter Berücksichtigung der höchstrichterlichen Rechtsprechung… …die Prüfschritte zur Beurteilung des Vorliegens von Insolvenzeröffnungsgründen dar. 2. Überblick der wesentlichen Änderungen 2.1 Konkretisierung des… …Prognosezeitraums Während bei der im Rahmen der Überschuldungsprüfung zu erstellenden Fortbestehensprognose regelmäßig das laufende und folgende Geschäftsjahr zu… …berücksichtigen sind, wird im IDW S 11 nun klargestellt, dass der Prognosezeitraum zur Beurteilung drohender Zahlungsunfähigkeit regelmäßig bis zur letzten… …Fälligkeit der bestehenden Verbindlichkeiten läuft. Hier kann der Prognosezeitraum deshalb beim Bestehen nur kurzfristiger Verbindlichkeiten kürzer als bei der… …Fortbestehensprognose sein. Liegen langfristige Verbindlichkeiten (z. B. Pensionsverpflichtungen oder längerfristige Darlehen) vor, soll der Prognosezeitraum aufgrund… …zunehmender Prognoseunsicherheit dem der Fortbestehensprognose entsprechen 5 . 2.2 Konkretisierung der Anforderungen an Planungsrechnungen Der IDW S 11 fordert… …grundsätzlich – wie auch der IDW S 6 6 – integrierte Unternehmensplanungen als Instrument zur Beurteilung der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens in der… …unmittelbar auf dem Finanzstatus aufbauende Liquiditätsplanung ausreicht. Dieser Hinweis trägt dem Umstand Rechnung, dass zur Beurteilung der Zahlungsfähigkeit…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Zeitschrift Interne Revision        ZEITSCHRIFT FÜR RISIKOMANAGEMENT        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück