• Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Dokumentenservice
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2012"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (82)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

82 Treffer, Seite 1 von 9, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 2/2012

    Der Debt to Equity Swap als Sanierungselement

    Eine Analyse der rechtlichen Ausgestaltung
    Prof. Dr. Heinz Kußmaul, Tim Palm
    …KSI 2/12 67 DES als Sanierungsinstrument Der Debt to Equity Swap als Sanierungsinstrument Eine Analyse der rechtlichen Ausgestaltung Prof. Dr. Heinz… …Kußmaul / Tim Palm* Das am 13. 12. 2011 im BGBl. verkündete Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen hat die das… …Insolvenzplanverfahren betreffenden Vorschriften der Insolvenzordnung um den mit „Rechte der Anteilsinhaber“ überschriebenen § 225a InsO erweitert. Dessen… …rechtliche Ausgestaltung des DES unter Beachtung der gesetzlichen Neuregelung analysiert werden; ein für die nächste KSI-Ausgabe vorgesehener Beitrag wird die… …Bundestag am 27. 10. 2011 verabschiedeten und vom Bundesrat am 25. 11. 2011 angenommenen Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen 1… …(ESUG) konkretisiert. Es ist größtenteils zum 1. 3. 2012 in Kraft getreten (vgl. Art. 10 ESUG). Auf diese Weise hat der Gesetzgeber ein in der… …Reformgesetzgebers u. a. dazu, die gesellschaftsrechtliche Neutralität der InsO abzubauen und die Verzahnung von Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht weiter… …die mit der Umsetzung eines DES verbundenen praktischen Probleme im Insolvenzplanverfahren auszumerzen 3 . Der fortan in § 225a Abs. 2 InsO n. F… …. kodifizierte DES wird zu Recht als unstrittiges Kernstück etwaiger gesellschaftsrechtlicher Gestaltungen im künftigen Insolvenzplanverfahren bezeichnet4 . Der… …Mitgliedschaftsrechten. Als „spezialgesetzliche Ausprägung“ 5 der gesellschaftsrechtlichen Regelungen legt die Vorschrift weiterhin in § 225a Abs. 2 InsO n. F. fest, dass…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 3/2012

    Mitwirkungs- und Gestaltungsrechte der Gläubiger im Insolvenzverfahren

    Wie weit reicht die Stärkung der Gläubigerautonomie?
    RA Dr. Jochen Blöse
    …KSI 3/12 101 Gestaltungsrechte der Gläubiger Mitwirkungs- und Gestaltungsrechte der Gläubiger im Insolvenzverfahren Wie weit reicht die Stärkung der… …mitzubestimmen. Da der dominierende Akteur im Insolvenzverfahren der Insolvenzverwalter ist, ist eine Einflussnahmemöglichkeit auf dessen Bestellung für die… …Gläubiger von besonderem Interesse. Aber auch die Mitwirkung an bzw. die Kontrolle der wesentlichen Maßnahmen zur Verwertung des Schuldnervermögens und die… …Entscheidung über eine abweichende Regelung im Rahmen eines Insolvenzplans sind wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Gläubigerautonomie und daher ein Kennzeichen… …modernen Insolvenzrechts. 1. Gesetzgeberische Maßnahmen zur Stärkung der Gläubigerautonomie Schon der Gesetzgeber der InsO hatte das Anliegen, den Gläubigern… …des Insolvenzschuldners Einfluss auf den Verfahrensablauf zu gewähren. In der Begründung des Regierungsentwurfs zur Insolvenzordnung heißt es demgemäß… …: „Der Ablauf des Insolvenzverfahrens wird weitgehend von der Autonomie der Gläubiger bestimmt. Insbesondere entscheiden die Gläubiger darüber, ob und in… …welcher Weise versucht werden soll, das Unternehmen des Schuldners zu sanieren.“ 1 fahren, dessen vorrangiges Ziel die Befriedigung der Gläubiger ist, eine… …so entschei dende Frage wie die Auswahl des Verwalters der Mitbestimmung der Gläubiger unterliegen.“ 2 Auch auf die beiden großen vom Gesetzgeber… …angedachten Varianten der Befriedigung der Gläubiger – einerseits Verwertung des Vermögens des Schuldners und andererseits abweichende Regelung in einem…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 3/2012

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …stellen aus Sicht der Internen Revision eine eklatante Veränderung der Rahmenbedin gungen dar. Ziel der Studie von Prof. Dr. Annette Köhler und Pieter van… …der Veen in der Zeitschrift Interne Revision (ZIR 02/12 S. 82–86) ist es, vor diesem Hintergrund anhand einer schriftlichen Befragung bei den… …Verantwortlichen der Kontroll- und Über wachungsbereiche Interne Revision, Risikomanagement-System und Compliance -System deutscher Unternehmen den Aufbau und die… …Ausgestaltung der Bereiche zu beschreiben und zu analysieren. Die Ergebnisse bestätigen u. a. die zunehmende Bedeutung des Überwachungsorgans als Adressaten der… …Berichterstattung. Für die Interne Revision ergeben sich hieraus Anreizprobleme – z. B. bei der Berichterstattung –, die nur gemeinsam mit dem Vorstand und dem… …Überwachungs organ zu lösen sein dürften. Weitere Themen in der ZIR 02/12 sind: Das Three Lines of Defence-Modell – Ein mögliches Rahmenwerk für die… …Positionierung der Internen Revision (Prof. Dr. Marc Eulerich, S. 55–58); Prüfung der Datenschutzorganisation einer Unternehmung (Clemens Jung und Ana Paula de… …wirtschaftskriminellen Tat betroffen, zwei Drittel der Unternehmen vermuten eine unentdeckte Straftat. Um die Unternehmensexistenz nachhaltig zu sichern, sind Maßnahmen… …darstellen. Der Beitrag von Christine Schweikert und Prof. Dr. Stephan Grüninger in der Zeitschrift für Cor porate Governance (ZCG 02/12 S. 82–87) untersucht… …die Möglichkeiten effizienter Anreizgestaltung zur Kriminalitätsprävention in mittelständischen Unternehmen. Weitere Themen in der ZCG 02/12 sind…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 5/2012

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …KSI 5/12 196 Service ESVnews Aktuelle Themen in ESV-Zeitschriften 1. Herausforderung Mandantenberichterstattung Die Neuausrichtung der… …Revisionsschnittstellen zu überdenken und anzupassen. Ziel war dabei eine Überarbeitung der angewandten Praxis hinsichtlich Transparenz und Offenlegung für die Revisionen… …der Dienstleistungsunternehmen. Doch wie intensiv sollte die Abstimmung der beteiligten Revisionen betrieben werden und wie weit sollte die… …Berichterstattung gehen? Nach der von den Autoren Michael Bünis / Thomas Gossens in ihrem Beitrag in ZIR 04/12 S. 184–191 vertretenen Meinung stellt das Outsourcing… …für die beteiligten Revisionen – insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Verzicht auf eigene Prüfungshandlungen des auslagernden Instituts… …wünschenswert ist – nach wie vor eine Herausforderung dar. Die Diskussion erscheint diesbezüglich noch nicht abgeschlossen. Weitere Themen in der ZIR 04/12 sind… …: Die Professionalisierung der Internen Revision durch gezielte Aus- und Weiterbildung (Dr. Konrad Roth und Stefan Piekny, S. 159–173); Die Grundzüge… …mittelständischen Unternehmen existieren bisher nur wenige Befunde. Der Beitrag von Prof. Dr. Wolfgang Becker, Dr. Patrick Ulrich und Lisa Zimmermann in der… …der Basis der Ergebnisse kann der Familieneinfluss als vorhanden, aber eher wenig ausgeprägt bezeichnet werden. Größeneffekte hingegen können einen… …großen Erklärungsbeitrag liefern. Weitere Themen in der ZCG 04/12 sind: Governance Kodex für Familienunternehmen (Dr. Bernd Grottel u. a., S. 153– 157)…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 4/2012

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …, mangelhaftes Risikomanagement, Wirtschaftskriminalität und Korruption werden in der Öffentlichkeit stark diskutiert und scheinen in der Praxis an der… …Tagesordnung zu sein. Dabei lässt sich die Verpflichtung zur Ein richtung und Dokumentation eines Internen Kontrollsystems (IKS) als Verantwort lichkeit der… …Unternehmensleitung schon seit langer Zeit aus der deutschen Gesetz gebung herleiten. Neben der Pflicht zur Erfüllung gesetzlicher An forderungen stellt sich in diesem… …Rahmen einer europaweiten Stu die in der Zeitschrift Interne Revision (ZIR 03/12 S. 138–144) vor, wie erstmals das Transaktionsgeschäft mit der… …IKS-Thematik zusammenge bracht wird, wobei das primäre Ziel in der Beantwortung der Frage nach den konkre ten Werttreibern eines IKS und der Quantifizierung des… …Mehrwerts lag. Weitere Themen in der ZIR 03/12 sind: Mindestanforderungen an das Projektmanagement als dem Internen Kontrollsystem für Einzelprojekte… …(Dipl.-Kfm. Robert Düsterwald, S. 103–110); Von der strategischen Prüfungsplanung zum Prüfungskonzept in der kommunalen Rechnungsprüfung (Jochen Hantschke… …und Petra Schumann, S. 112–122); Welche Faktoren beeinflussen Unabhängigkeit und Objektivität der Internen Revision? (Prof. Dr. Anne d’Arcy und Prof… …schwierigen Spannungsfeld zwischen Kosten- und Effizienzdruck, wachsenden regulatorischen Anforderungen und der ange- messenen Ausgestaltung von Governance… …, Risikomanagement und Compliance (GRC). Zur Bewältigung dieser Herausforderung zeigt der Beitrag von Dipl.-Kfm. Jörg Tüllner in der Zeitschrift für Corporate…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 6/2012

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …das Unternehmen dann nicht nur schnell, sondern auch angemessen reagieren, um einen finanziellen Schaden sowie eine Beschädi gung der… …Unternehmensreputation zu vermeiden. Daher ist eine geplante und mit allen Entscheidungsträgern des Unternehmens abgestimmte Erstreaktion er forderlich. Der Beitrag von… …Prof. Dr. Bodo Kirf, Christian Parsow und Mirco Vedder in der Zeitschrift Interne Revision (ZIR 05/12 S. 224–230) stellt die Krise als Chance für das… …Unternehmen dar und erläutert die Notwendigkeit der Einführung eines Kri senmanagements im Zusammenhang mit der bereits intensiv diskutierten Compliance-Manage… …ment-Thematik. Darüber hinaus beschreibt er die für ein Krisenmanagement we sentlichen Bestandteile und setzt Schwerpunkte bei der Krisenkommunikation, die… …ein Unternehmen entsprechend vorbereitet, um jeder Krise positiv ent gegen zu sehen. Weitere Themen in der ZIR 05/12 sind: Der aktuelle… …börsennotierten Unter- nehmen sowie bei den Beteiligungsgesellschaften der öffentlichen Hand ist lediglich die Beurteilung des Risikofrüherkennungssystems. Nach den… …Vorgaben des IDW und den Vorstellungen des (Bundes-)Gesetzgebers unterliegt dagegen die Beurteilung von Risikobewältigungsmaßnahmen nicht der gesetzlichen… …Prüfungspflicht durch den Abschlussprüfer, sondern der eigenen Prüfungspflicht durch den Aufsichtsrat. Wie der Beitrag von Dr. Simone Hartmann, Dr. Corinna Boecker… …und Dr. Christian Zwirner in der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG 05/12 S. 221–226) zeigt, kann jedoch im Rahmen der Erweiterung des…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 1/2012

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …KSI 1/12 4 Service ESVnews Aktuelle Themen in ESV-Zeitschriften 1. Rolle der Mitarbeiter bei unternehmensinternen Ermittlungen Mit wachsender… …Zeugenbeistand, die Rolle der Arbeitnehmervertretungen sowie die Gefahr einer Beschlagnahme der Gesprächsprotokolle. Ant worten auf diese Fragen werden im Beitrag… …von RA Dr. Mark Zimmer in der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC 06/11 S. 259–262) gegeben. Weitere Themen in der ZRFC 06/11 sind… …im Unternehmen – Die Festlegung der Risikoneigung als Fundament für ein wirksames Risikomanagement (Christian Thurow, S. 263–266)… …. Risikomanagementprüfung durch Aufsichtsrat und Abschlussprüfer als Element der Corporate Governance Die Prüfung des Risikomanagementsystems (RMS) in der börsennotierten… …positiven Einfluss auf die Prüfungsqualität und die Nutzung von Synergieeffekten nach dem Lean Auditing zu nehmen. Nach einer theoretischen Fundierung der… …Funktionen des Abschlussprüfers im Rahmen der in- und externen Corporate Governance (Unterstützungs- und Öffentlichkeitsfunktion) thematisiert der Beitrag von… …Dr. Patrick Velte in der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG 06/11 S. 281–288) die Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützungsleistung des… …Abschlussprüfers für den Aufsichtsrat im Rahmen der Prüfung des RMS nach § 317 Abs. 4 HGB. Weitere Themen in der ZCG 06/11 sind: Angemessenheit der… …Vorstandsvergütung – Der Versuch und das Scheitern einer Operationalisierung (Dr. Rosemarie Koch und Prof. Dr. Georg Stadtmann, S. 253–257); Frauen in Top-Gremien…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 2/2012

    Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

    Zusammengestellt von der KSI-Redaktion
    …KSI 2/12 52 Service ESVnews Aktuelle Themen in ESV-Zeitschriften 1. Der Schutz von Hinweisgebern – „Whistleblowing“, Compliance und… …Korruptionsbekämpfung Mit seiner Entscheidung in der Rechtssache Heinisch gegen Deutschland hat der EGMR den arbeitsrechtlichen Schutz von sog. „Whistleblowern“ oder… …Hinweisgebern weiter gestärkt. Zugleich hat es neue politische Forderungen nach einem wirksa men rechtlichen Schutz von Whistleblowern gegeben, der in Deutschland… …im Vergleich zu anderen Rechtsordnungen nur wenig ausgeprägt ist. In dem Beitrag von Dr. Hans-Peter Roth in der Zeitschrift Interne Revision (ZIR 01/12… …S. 3–12) werden der Sinn und Zweck eines wirksamen Schutzes vor Benachteiligungen von Whistleblowern und die damit verbundenen Schwierigkeiten vor dem… …Hintergrund des aktuellen Urteils des EGMR dargestellt. Weitere Themen in der ZIR 01/12 sind: Auswirkungen des FATCA auf die Arbeit der Internen Revision und… …Jahresprüfungsprogrammplanung der Internen Revision – Konzeption eines Scoring-Modells (Prof. Dr. Philipp E. Zaeh und F. Heidemann, S. 22–31); Key Performance Indicators (KPI)… …in der Internen Revision am Beispiel der Logistik (DIIR-Arbeitskreis, S. 32–41). 2. Forensic Economics, Finance & Accounting Unternehmen und deren… …Externe. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag von Prof. Dr. Andreas Oehler, Henrik Schalkowski und Dr. Stefan Wendt in der Zeitschrift für Corporate… …Governance (ZCG 01/12 S. 5–10) der Frage nach, inwiefern Forensic Economics, Finance & Accounting durch das Aufspüren wirtschaftskrimineller Aktivitäten bzw…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 6/2012

    Ergebnisschätzung und Liquiditätsplanung in der Krise

    Neue Möglichkeiten der Projektkalkulation durch Einsatz von Expertensystemen
    Stefan Breuer
    …KSI 6/12 252 Ergebnisschätzung in der Krise Ergebnisschätzung und Liquiditätsplanung in der Krise Neue Möglichkeiten der Projektkalkulation durch… …Einsatz von Expertensystemen Stefan Breuer* Speziell in Krisensituationen stehen der Insolvenzverwalter und/oder Sanierungsspezialist häufig vor der Aufgabe… …schwierig, da aufgrund der Langfris tigkeit und teilweise sehr individuellen technischen Gestaltung der Projekte eine Prognose der Aufwandsentwicklung sehr… …Kenngrößen aus den an der operativen Basis erfassten Mengengerüsten und Risikobewertun gen ableiten und aufarbeiten, um diese Informationen „bilanztauglich“… …Strukturen ist immer ein aussagekräftiges Datenmodell, welches weitgehend direkt an der Basis des Projektgeschehens, nämlich bei der operativen bzw… …finanziellen Status einzelner Projekte zu verschaffen. Aus der Summe aller Projekte ergibt sich dann der Blick auf die Finanzzahlen des gesamten Unternehmens… …weitergeleitet werden zu müssen. Neben den offensichtlichen Vorteilen zur Beurteilung der Unternehmenssituation ergibt sich noch ein anderer Effekt: Durch die… …regelmäßige Auseinandersetzung mit der kaufmännischen Beurteilung des Projekts wird der Blick der meist technisch orientierten Projektleitung für kaufmännische… …einer Studie von Arthur D. Little zur Ergebnissicherung im Anlagenbau werden 4 % der Kosten durch Probleme wie ineffiziente Abwicklung sowie fehlendes… …Claims- und Risiko-Management verursacht1 . Dies verdeutlicht, wie wichtig der Fokus auf eine regelmäßige kaufmännische Bewertung der Projekte zur…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Krisenprävention Sanierungsberatung Insolvenzmanagement" Ausgabe 5/2012

    Ausschüttungen an Gesellschafter im Vorfeld der Insolvenz

    BGH konkretisiert die Regeln für Leistungen an Gesellschafter in der Krise
    Dr. Oliver Jenal, Stephan Jörg
    …KSI 5/12 216 Ausschüttungen an Gesellschafter Ausschüttungen an Gesellschafter im Vorfeld der Insolvenz BGH konkretisiert die Regeln für Leistungen… …an Gesellschafter in der Krise Dr. Oliver Jenal / Stephan Jörg* Ausschüttungen an Gesellschafter einer GmbH unterliegen strengen Vorgaben zur Kapital… …erhaltung. Werden Auszahlungen an die Gesellschafter vorgenommen, so ist immer zu prüfen, ob durch den Mittelabfluss nicht das notwendige Vermögen der… …die Handelnden nicht bewusst in die Existenzgrundlage der Gesellschaft eingreifen. Einem Urteil des BGH vom 23. 4. 2012 lag eine solche Konstellation… …zugrunde 1 . Bedingt durch gesetzliche Veränderungen in den Jahren 2003 und 2004 gelang es der Schuldnerin ab dem März 2004 nicht mehr, neue Aufträge zu… …mit der Umsetzung des Beschlusses, indem die Schuldnerin ihre Geschäftsausstattung zu einem Kaufpreis unterhalb des Buchwerts veräußerte und zugleich… …Mietverträge, den Leasingvertrag über die Geschäftsausstattung, das Geschäftsfahrzeug sowie die Mitarbeiter von der Schuldnerin. Aufgrund des Antrags der… …Beklagten vom 6. 12. 2004 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuldnerin am 10. 1. 2005 eröffnet und der Kläger zum Insolvenzverwalter… …bestellt. 1. Entscheidungsgrundlage Der vorliegende Fall war durch eine nicht seltene wirtschaftliche Konstellation gekennzeichnet. Die Geschäfte der… …späteren Insolvenzschuldnerin verliefen erfolgreich, bis sie aufgrund externer Umstände schnell, aber absehbar in die Krise geriet. Im Einzelnen lag der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Zeitschrift Interne Revision        ZEITSCHRIFT FÜR RISIKOMANAGEMENT        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück